Ausstellung DIE UNTERELBE eröffnet

Einführung: Dr. Dirk Meier stellte die Ausstellung  vor - unter anderem  am Modell der Honigflether Schöpfmühle. Foto: Schwarck

Offiziell eröffnet wurde die Ausstellung durch den stellvertretenden Bürgermeister Dr. Kai Schwonberg, der damit auch den Startschuss für die 11. Kult(o)ur gab. Diese, so Schwonberg, sei "ein Kind" der Stadtvertreterin Karin Süfke. Er äußerte die feste Zuversicht, dass es unter ihrer Führung mit diesem Projekt weitergehen werde. "Das hoffe ich auch", bestätigte Karin Süfke.

Schwonberg freute sich, dass mit "Die Elbe - alles im Fluss" eine erste Ausstellung - konzipiert von Dr. Dirk Meier - komplett im Brunsbütteler Heimatmuseum erarbeitet worden sei. Unterstützt worden sei sie von der Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe, deren Geschäftsstellenleiter Matthias Bunzel aus Grünendeich von der anderen Elbseite nach Brunsbüttel gekommen war.

Seit 2007 unter der Trägerschaft der Volkshochschule, sei das Heimatmuseum zu einem festen Bestandteil des Stadtmanagements und zu einem belebenden Faktor in Brunsbüttel-Ort geworden. Die Besucherzahlen hätten sich verdreifacht, zog Schwonberg positiv Bilanz.

Museumsleiter Roland Ladage kündigte an, dass die noch bis zum 18. August zu sehende Ausstellung anschließend als Wanderausstellung auch in anderen Museen beiderseits der Elbe gezeigt werde. Die Ausstellung sei deshalb auch ein befruchtendes Element kultureller Kooperation an der Unterelbe.

Dr. Dirk Meier stellte die 14 Themenbereiche der Ausstellung vor, von der Eiszeit vor 20 000 Jahren bis zur heute aktuell geforderten Elbvertiefung. Die Elbe sei seit dem frühen Mittelalter ein entscheidendes Element der maritimen Region und insbesondere für Hamburg und Brunsbüttel. Sie sei wichtig als Verkehrsweg für den maritimen Seeverkehr ebenso wie für den regionalen maritimen Verkehrsraum für Fischerei, Segler und Fähren. Über die Elbe werde seit Jahrhunderten das große Zentrum Hamburg erschlossen, gab Meier zu bedenken.

Die Ausstellung informiert in weiteren Abteilungen über die Hanse, die Piraterie um Klaus Störtebeker, die Gefahren durch Sturmfluten und die Kolonisation durch die Holländer, die mit dem Deichbau und der Entwässerung der Elbmarschen die Technisierung dieser Region seit Mitte des 12. Jahrhunderts eingeleitet hätten. Der Förderverein "Bockmühle in Honigfleth" hat für die Ausstellung ein Mühlenmodell zur Verfügung gestellt.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Fotogalerie über die Fähren Brunsbüttel - Cuxhaven, eine Powerpoint-Präsentation zur Ausstellung sowie durch ein Filmdokument über den Hamburger Hafen aus dem Jahr 1938.

Norddeutsche Rundschau

 

Zurück