HISTOUR Dithmarschen

HISTOUR-Dithmarschen: Leitsystem jetzt als Buch

HEIDE (pid). Mit dem jetzt vorgelegten HISTOUR-Buch ist ein weiterer wichtiger Meilenstein zur Optimierung der touristischen Infrastruktur Dithmarschens gelegt und damit ein weiteres Projekt aus der Tourismusinitiative Dithmarschen  umgesetzt worden.

Das reich illustrierte Buch führt zu den Natur- und Kulturdenkmalen in Dithmarschen und bildet den vorläufigen Abschluss eines Leitsystem-Projektes, dessen Ideengeber und Initiator der Verein für Dithmarscher Landeskunde ist. Dr. Jörn Klimant: „Das tatkräftige Engagement der Vereinsmitglieder, insbesondere der Textwerkstatt, zeigt sich unter anderem in diesem Buch. Ein besonderer Dank gilt Dr. Volker Arnold (Heide), Jürgen Christiansen (Meldorf), Walter Denker (Nordhastedt), Dr. Dirk Meier (Büsum),  und Dr. Dietrich Stein (Barlt).“

Histour PK

HISTOUR-Buch vorgestellt: Pastor Dr. Dietrich Stein und Landrat Dr. Jörn Klimant

Herausgegeben vom Verlag Boyens und Co. in Heide, listet es auf 224 Seiten über 300 natur- und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten aus Dithmarschen auf. Dr. Jörn Klimant: „Unsere Gäste, aber auch Einheimische finden in diesem Guide neben zahlreichen Illustrationen und Objektbeschreibungen auch einen allgemeinen Text zur Kultur und Geschichte Dithmarschens. Mit diesen Informationen können sie historisch und naturgeschichtlich interessante Orte in der Kulturlandschaft zwischen Hamburg und Sylt leicht finden.“ Ein einheitliches Logo und eine einheitliche dunkelblaue Farbgebung erleichtert den Besuchern die Orientierung.

Nach umfänglichen Ortsbesichtigungen wählten die Autoren 154 Objekte aus. Hier findet der Besucher auf besonderen Schildern zusätzliche spezielle Informationen. Der Weg führt zu Kirchen, besonderen Gebäuden, Museen, Hügelgräbern, Mühlen und anderen Highlights. In den 16 zentralen Orten in Dithmarschen gibt es große Informationsvitrinen, die entweder schon stehen oder jetzt aufgestellt werden. Ausgestattet sind sie mit Regionalkarten und detaillierten Angaben zu den Sehenswürdigkeiten.

1990 fanden erste Gespräche statt. Grünes Licht für die Umsetzung gab Tourismusminister Klaus Buß mit dem Bewilligungsbescheid zur finanziellen Förderung des touristischen Großprojektes im April 1999. Hierzu gehört auch die in diesen Details in Schleswig-Holstein einmalige Beschilderung von 154 besonderen Objekten im Kreis Dithmarschen. Zwei Drittel der Investitionskosten in Höhe von 300.000 Euro stammen als EU-Mittel aus dem Westküstenprogramm, 100.000 Euro haben der Kreis und die Touristikzentrale beigesteuert.

Dass die Dithmarscher HISTOUR fortentwickelt und ergänzt werden muss, steht für den Landrat außer Frage. Dr. Jörn Klimant, Vorsitzender der Touristikzentrale Dithmarschen: „Mit HISTOUR lenken wir wie bei unserem Projekt ’Kunstgriff’ die Aufmerksamkeit auf das breite Spektrum der Kultur in Dithmarschen. Dieses kulturelle Leitsystem müssen alle Beteiligten gemeinsam vermarkten. HISTOUR gehört in die Programme und Führungen unserer Touristinformationen vor Ort.“

Das  HISTOUR-Buch gibt es für 9,90 Euro im Buchhandel und bei den Touristinformationen in Dithmarschen. Im Doppelpack: Zusammen mit der Radwanderkarte Dithmarschen für 11,90  Euro.

www.dithmarschen.de