Stiftung Oldenburger Wall besucht Eidermündungsgebiet

Neue Eindrücke der Kulturlandschaft:

Exkursion der Stiftung Oldenburger Wall in das Eidermündungsgebiet

 

Am 24.3. besuchten 37 Mitglieder der Stiftung Oldenburger Wall das Eidermündungsgebiet mit einer Führung von Dr. habil. Dirk Meier. Nach dem Treffpunkt in Heide begann die Busfahrt durch die Dithmarscher Nordermarsch mit Erläuterungen zur eng verbundenen Landschaftsenwicklung und Siedlungsgeschichte an Hand der langjährigen Forschungen der Arbeitsgruppe Küstenarchäoplogie, die auch das Thema einer früheren Exkursion der Stiftugn Oldenburger Wall in Dithmarschen waren.

Erster ausführlicher Halt war das NatourCentrum und Heimatmuseum Lunden, wo die ehrenamtlichen Mitarbeiter durch das vielfältige Ausstellung führten. Anschließend ging es zum Geschlechterfriedhof mit den Grabsteinen, wo Dr. Dirk Meier Eindrücke der Dithmarscher Geschichte des 16. Jahrhunderts vermittelte. Über die Eiderbrücke führte der Weg dann nach Tönning mit einer Fahrt durch den Hafen und zum „Eiderstedter Buffet“ im Strandhotel Fernsicht.

Am Nachmittag ging die Fahrt weiter durch den westlichen und nördlichen Teil der Halbinsel Eiderstedt. Thematischer Schwerpunkt waren auch hier die Siedlungsgeschichte von den ersten nachchristlichen Jahrhunderten bis ins Mittelalter entlang der Eidermündung sowie die wechselvolle Bedeichungsgeschichte im nördlichen Eiderstedt. Gerade hier sind mit den vielen lokalen Eindeichungen, Flurformen und Warften noch sehenswerte Siedlungsmuster einer hoch- bis spätmittelalterlichen Kulturlandschaft erhalten. Weitere Stopps waren das Museum der Landschaft Eiderstedt in St. Peter-Dorf, wo Dr. Dirk Meier mit seinem Team einen Ausstellungsraum zum frühen Mittelalter gestaltet hat sowie das Haus Peters und das Gut Hoyersworth. 

Frau Jahn-Frahm sowie die Mitglieder von der Stiftung Oldenburger Wall zeigten sich begeistert und versicherten, neue Eindrücke von der Region gewonnen zu haben. Dr. Dirk Meier, der basierend auf der Erfassung der historischen Kulturlandschaft des Eiderstedter und Dithmarscher Küstengebietes in beiden Regionen seit 1988 zahlreiche Ausgrabungen an Warften und Deichen durchführte unterhält seit drei Jahrzehnten Kontakte nach Oldenburg. Er promovierte noch bei dem 1988 verstorbenen Prof. Dr. Karl Wilhelm Struve, der die umfangreichen Ausgrabungen auf der slawischen Fürstenburg Starigard/Oldenburg geleitet hat. Mit dem Oldenburger Wallmuseum (http://www.oldenburger-wallmuseum.de/) ist hier ein sehenswerte Einrichtung mit archäologischem Aktivitätscenter gestaltet worden.

Wer sich näher über die Geschichte des Eidermündungsgebietes und der Slawen informieren möchte dem seien mehrere Bücher von Dirk Meier empfohlen, die im Boyens-Buchverlag in Heide erschienen sind.

Zurück